Agility

Seit Dezember 2008 trainiere ich mit Noelle Agility. Wir haben verschiedene Vereine hier in der Gegend "probiert". Ein gutes Training, wie ich es mit Cheyenne in Göttingen oder auch Mengelrode hatte, habe ich jedoch nicht wirklich gefunden. Wir haben mal hier und mal da mit trainiert und die Anfänge so gelernt.

 

Während ich für die Begleithundprüfung geübt habe, habe ich beim SV OG Erfurt-Ost auch oft ein paar Sachen im Agility trainert. So haben wir dort die Kontaktzonen gelernt und das Springen auf größerer Höhe. Meist waren wir allein dort (jahreszeitbedingt), so dass wir den Platz für uns hatten und probieren konnten, was wir wollten. Das war ganz gut, glaube ich.

 

Dann hat sich herausgestellt, dass ein bekannter Agility-Mensch - Harry MacNelly - hier ganz in der Nähe seinen Hundeplatz hat. So haben wir dort im Mai 2009 ein Seminar besucht, was uns auch gut gefallen hat. Wir haben viel gelernt. Hinterher waren wir auch des öfteren dort, um zu trainieren.

 

Ich habe mit Noelle auch viel auf Spaziergängen "Trockenübungen" gemacht. Wechsel, Drehungen, führtechnische Sachen halt. Dadurch ist sie ziemlich führig geworden, wie ich finde. Sie reagiert sofort, wenn man sie anspricht.

 

Im Mai 2009 haben wir dann auch unser 1. Turnier gemeldet, in der A0. Danach haben wir etliche A0-Turniere gelaufen und ich muss sagen, dass alle ziemlich erfolgreich waren. Wir haben eigentlich so gut wie alle Turniere auf den vorderen Plätzen beendet und bereits eine kleine Pokalsammlung zu Hause stehen. Noelle nimmt kaum Stangen mit, sie springt sehr schön. Reserven haben wir noch im Tempo, insbesondere auch auf den Kontaktzonengeräten, die sie sehr vorsichtig absolviert. Daher habe ich beschlossen, in Zukunft kleine Sequenzen zu trainieren und diese vermehrt mit dem Ball zu belohnen, da das für sie das Größte ist. Auch müssen wir den Slalom noch vervollkommnen, den sie zwar schon schön macht, jedoch auch etwas langsam und natürlich nach der kurzen Trainingszeit noch nicht unbedingt zuverlässig.

 

Seit November 2009 starten wir nun in der A1. Nachdem der lange Winter endlich vorbei war, haben wir wieder mal hier und mal dort trainiert. Durch ein neues Slalomtraining sind die Eingänge mittlerweile viel sicherer und der gesamte Slalom auch schon schneller geworden. Aber Baustellen gibt es immer wieder. Was im Training gut klappt, muss im Turnier nicht zwangsläufig auch klappen...

 

2010 haben wir ziemlich viel an Turnieren gemacht. Anfangs lief es noch nicht so optimal, da wir meist irgendwo eine Verweigerung hatten, meist am Slalom. Im Training lief das gut, im Turnier war immer was :-) Im Juni haben wir dann endlich unsere 1. Quali für die A2 gelaufen, die 2. dann im August und die letzte gleich im September. So konnten wir noch ein Turnier in der A2 laufen in diesem Jahr, bevor für uns die "Winterpause" anfing.

 

Anfang 2011 sind wir auf einer Großveranstaltung, der B.A.C.K., gestartet. Es war sehr interessant und schön. Ab Mitte 2011 haben wir erstmal eine Agility-Pause eingelegt. Knapp ein Jahr haben wir gar nichts gemacht, dann hat es mich aber doch wieder gereizt.

 

Im Herbst 2012 soll die WM der französischen Schäferhunde in Pfungstadt stattfinden, an der wir teilnehmen wollen. Auch im Agility. Also heißt es vorher trainieren und auch ein paar Turniere laufen. Gestartet sind wir in die neue Saison 2012 gleich sehr gut und zwar mit einem fehlerfreien Lauf, einem 1. Platz und dementsprechend auch einer Quali. Na sowas :-)

 

***