News 2011

31.12.2011 - Guten Rutsch!

24.12.2011 - Fröhliche Weihnachten!

Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

19.12.2011 - Sonniger Spaziergang

2 Tage Urlaub! Dazu noch Sonne am Morgen und wir haben uns aufgemacht zum Kernberge-Plateau, um einen schönen Spaziergang zu machen. Zwar ohne Schnee, aber schön kalt war es.

 

Und wir haben gleich die Gelegenheit genutzt und haben erste Vorübungen für den Richtungsapport der Obedience-Klasse 3 gemacht. Hat sie echt schön gemacht fürs erste Mal, die kleine Raupe :-)

13.12.2011 - Wieder da :-)

Nachdem Noelle einige Zeit bei Ex-Herrchen und Amelie verbracht hat, konnte ich sie nun endlich wieder abholen. Man meint ja gar nicht, wie komisch es zu Hause ist ohne die Fellnase...Aber jetzt hab ich sie ja wieder :-D

30.10.2011 - SV Obedience Meisterschaft in Hamm

Wir sind zurück von der Meisterschaft in Hamm - und es war grandios. Die kleine Raupe und ich haben es tatsächlich geschafft, in der Meisterschaft Klasse 2 den 1. Platz zu machen - und das mit megamäßigen 295,5 Punkten! Ich bin noch immer total von den Socken und freue mich total.

Bericht und Bilder gibts unter: Noelle => Obedience => SV Meisterschaft 2011

25.10.2011 - Nur noch wenige Tage...

... dann geht es los nach Hamm-Berge, zur diesjährigen SV Obedience-Meisterschaft. Es wird unser letzter Start in der Klasse 2, mal sehen, wie es so läuft. Leider hatten wir ja nicht so viel Training in der letzten Zeit, aber ich bin trotzdem guter Hoffnung und freue mich schon mächtig drauf.

 

13.10.2011 - Update

Heute waren wir nochmals bei der Physiotherapie. Es war wieder klasse :-) Die Blockade im ISG sieht seeeehr gut aus, sprich - sie ist so gut wie weg. Lediglich der letzte Lendenwirbel machte noch ein paar Mucken und wurde nochmal behandelt.

 

Leider wurden jedoch wiederum Verspannungen in der Rückenmuskulatur und in den Schultern festgestellt und beseitigt. Wo die nun schon wieder her kamen?? Jetzt ist es wieder okay und ich habe die "Hausaufgabe", Noelle immer nach Belastung - also quasi jeden Tag - einer Lockerung der Rücken- und Schultermuskulatur zu unterziehen. Natürlich wurde mir gezeigt, wie das geht und glaubhaft versichert, dass ich nichts kaputt machen könne. Ich hatte da nämlich so einige Bedenken :-) Na da will ich doch mal sehen, ob ich das hinkriege.

 

Auf jeden Fall sind wir allerspätestens in einem halben Jahr wieder dort, denn lt. Therapeut ist es nicht verkehrt, in diesem Abstand mal wieder auf das ISG und die Muskulatur zu schauen. Denn immerhin ist das Ganze jetzt sozusagen vorgeschädigt, wer weiß, wie lange sie das schon hatte, ohne dass es so doll aufgefallen ist, wie am Schluß. Allerdings ist es so, dass es sich nach ca. einem viertel Jahr wieder soweit "erholt" hat, dass es wie bei einem gesunden Hund ist. Das heißt allerdings weiterhin Schonung für die Zeit :-( Ich muss mir wohl neue Beschäftigungsmöglichkeiten für die kleine Raupe einfallen lassen - als Ballwerfen, durch den Wald toben oder irgendwo rumzuspringen...

Außerdem können und werden wir unterstützend etwas statischen Muskelaufbau mit einem "Wackelbrett" machen. Wir sind also gut beschäftigt und ich hoffe, dann kommt Noelle wieder ganz in Ordnung, so dass wir uns kommendes Jahr der Obedience Klasse 3 widmen können.

05.10.2011 - Das Humpelbein

Gestern Morgen waren wir nochmal beim Tierarzt. Da es immernoch nicht wirklich besser ist, sondern die Hüpfer immernoch auftauchen, wurde Noelles Wirbelsäule im Lendenbereich geröntgt. Es war nichts auffälliges zu sehen auf den ersten Blick. Nachdem Beine und auf Wunsch auch Kniescheiben nochmals gecheckt wurden, haben wir Möglichkeiten besprochen, was es sein könnte., die mich jedoch alle nicht wirklich überzeugt haben, da Noelle dafür entweder zu alt oder zu jung ist. Weiterhin wurde die Möglichkeit eines MRT besprochen, die ich überschlafen kann und soll.

 

Am Nachmittag war ich mit Noelle dann bei einem Hundephysiotherapeuten - das erste Mal, dass ich eine solche Praxis überhaupt aufgesucht habe. Dort wurde Noelle mit Osteopathie-Techniken behandelt. Feststellt wurden extreme Verspannungen der Rückenmuskulatur bis vor zu den Schulterblättern sowie eine Blockade im ISG (IlioSakralGelenk) und in den letzten Lendenwirbeln. Also gewissermaßen hatte sich was "um ein Mü" verschoben und dadurch haben sich dann auch die gesamten Muskeln dort verhärtet. Das und die verspannte Schultermuskulatur hat sich dann auch noch gegenseitig negativ beeinflußt. Also hat er alles gelockert - man sah am Rücken richtig die Zuckungen, die beim gesunden Hund nicht auftreten, als er da seine Techniken angewandt hat.

Jetzt schauen wir mal, wie es aussieht, heute ist wohl noch eine Art Muskelkater angesagt, aber in den nächsten Tagen kann man sagen, was es gebracht hat. Ggfs. muss die Behandlung in den nächsten Tagen wiederholt werden, da es sein kann, dass diese Blockade - weil sie evtl. schon länger bestand - gleich nochmal auftritt, in jedem Fall aber in spätestens zwei Wochen. Aber das ist ja alles gar kein Thema, wenn es wirklich "nur" das war (schlimm genug, wenn man daran denkt, was unsereins für Schmerzen bei sowas hat) und außerdem hat Noelle die Behandlung ziemlich genossen. Außer wenn er die wirklich schmerzhaften Punkte zum ersten Mal getroffen hat, hat sie sich super entspannt und sogar die Augen geschlossen.

 

Für zu Hause kann ich zum Entspannen der Muskel das Kirschkernkissen verwenden oder allgemein trockene Wärme und Noelle nach Belastungen auch massieren - mit Händen, Igelball oder was auch immer sie mag. Na mal sehen, ob ich das hinkriege - ich lass es mir auf jeden Fall nochmal genau zeigen, wie das geht.

 

Also ich bin jetzt überzeugt und würde jederzeit wieder zu einem Physiotherapeuten gehen!

26.09.2011 - 4 Jahre... :-(

4 Jahre ist es heute her, seit meine geliebte Mausi ins Regenbogenland gehen und mich alleine hier zurücklassen musste. Sie fehlt mir jeden Tag!

24.09.2011 - Nix mit Fulda

Leider mussten wir die Prüfung dieses Wochenende in Fulda absagen, obwohl ich mich schon so darauf gefreut hatte. Aber leider humpelt Noelle seit einigen Tagen stark, so dass an einen Start nicht zu denken war. Jetzt müssen wir erstmal rausfinden, woran es liegt...

 

Beim Tierarzt wurde erstmal nicht wirklich was gefunden, falls die Medikamente, die wir bekommen haben, nicht anschlagen, besteht die Möglichkeit, ein MRT zu machen, da der Doc schon ein paar Vermutungen geäußert hat. Außerdem haben wir einen Termin bei der Hunde-Physiotherapie gemacht.

28.08.2011 - Obedience-Prüfung beim HSV Chemnitz 09

Gar nicht gut fand ich die heutige Prüfung in Lugau. Noelle legte sich bei der Gruppenübung in den letzten Sekunden hin und machte die Sachen, die wir jetzt intensivst geübt haben, trotzdem nicht. Dazu das übliche Tempo-Problem...

 

Offenbar waren jedoch heute alle Hunde der Klasse 2 nicht wirklich bei der Sache, denn mit einem Ergebnis von 231,5 Punkten und einem SG (am unteren Ende) haben wir noch den 1. Platz geholt. Ich konnte es kaum fassen - freuen konnte ich mich jedoch auch nicht wirklich :-(

13.08.2011 Obedience-Prüfung beim HSV Suhl 02 e.V.

Gestern waren wir zu Gast beim HSV Suhl 02 e.V., welcher seine 1. Obedience-Prüfung ausgerichtet hat. Leider waren nicht viele Sportler aus Thüringen da... Hm, wo die nur alle stecken...

 

Da es nicht regnete, war das Ergebnis auch wieder besser, als bei der Regenprüfung. Leider ließ das Tempo mal wieder zu wünschen übrig, aber wir kamen dennoch auf 267 Punke, ein V und den 1. Platz. Schöne Schleifen gab es wieder :-D

06./07.08.2011 Abseil- und Höhlenseminar beim RHZ Biberttal

Dieses Wochenende war ich mit Noelle in Plech zum Abseil- und Höhlenseminar des RettungsHundeZug Biberttal. 2 Tage Outdoor pur :-)

 

Ich bin geklettert, habe mich abgeseilt, sowie etwas über Kameradensicherung gelernt. Außerdem waren wir in zwei Höhlen und haben dort ein bißchen gesucht.

 

Mehr dazu unter Noelle -> Rettungshund -> Abseilseminar

31.07.2011 Obedience-Wochenende in Wittgensdorf

Dieses Wochenende waren wir in Wittgensdorf zur Obedience-Prüfung mit anschließendem Seminar. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Starker Dauerregen zur Prüfung am Samstag und auch dauerhaftes Geniesel am Sonntag.

 

Aber nun haben wir unsere 1. Regenprüfung hinter uns gebracht - viele Sachen haben gut geklappt, andere merkwürdigerweise nicht. Wer weiß, woran es lag - vielleicht rauschte der Regen so laut, dass sie nix gehört hat oder was auch immer. Damit haben wir "nur" 240 Punkte und ein SG geschafft :-)

Samstag Nachmittag und Sonntag war dann das Seminar mit Angela Borkhart. Hier gab es wieder viel interessantes zu hören und zu lernen, was wir auch in der nächsten Zeit ausprobieren werden. Mal gucken, ob wir so noch ein paar Fortschritte erzielen können.

 

Nun sind wir wieder zu Hause und müssen erstmal alles trockenlegen...

21.07.2011 - Paten

Ich habe ein neues Paten"kind" und Noelle eine neue Patentante in der Schweiz. Vielen Dank Simone und Djaris... wir freuen uns!

16.07.2011 - Mal wieder Besuch

Die Amelie ist mal wieder für einen kurzen Besuch bei uns und durfte auch gleich mit zum Rettungshundetraining kommen. Und mitmachen. Sie war mit Feuereifer dabei - klar, als Belohnung winkten auch gekochte Hühnerstückchen. Und sie hat es super gemacht!

02.07.2011 - Obedience-Prüfung beim HSV Knauthain

Heute waren wir beim HSV Knauthain zur diesjährigen Obedience-Prüfung. Noelle war wieder gut drauf, bis auf die üblichen Baustellen. Und so haben wir mit 275,5 Punkten und einem V den 1. Platz geholt. Und uns natürlich superdoll drüber gefreut.

26.06.2011 - Junghundbeurteilung Gotha

Heute waren wir alle in Gotha zur Junghundbeurteilung - zum zuschauen natürlich! Es war mal wieder toll, solch eine Menge Briards auf einem Haufen zu sehen und dazu noch die verschiedensten Altersklassen.

Und wir haben natürlich eine Menge Bekannte getroffen und auch die Welpis, die Mutti, Noelle und ich letztes Jahr in Gotha besucht haben. Zwischenzeitlich längst keine Welpis mehr, aber süüüß.

 

Briardkumpel Balou aus Jena war auch da und hat das Ganze gut gemeistert. Nachdem ich ihn schon ein paar Monate nicht mehr gesehen habe, waren ich echt erstaunt, wie er sich gemacht hat. Sieht plötzlich schon richtig erwachsen aus und das Fell ist auch ganz schön gewachsen...

25.06.2011 - Zella-Mehlis

Heute war unsere Rettungshundestaffel in Zella-Mehlis, um Polizei und andere Rettungshundeteams bei der Suche nach der vermissten 7jährigen Marie-Jane zu unterstützen, die Freitag Nachmittag spurlos verschwunden war.

 

Bevor unsere Hunde (ich wäre nur als Helfer dabei gewesen, Noelle ist ja noch lange nicht so weit) in den Einsatz geschickt werden konnten, bekamen wir bereits die traurige Nachricht, dass das Mädchen tot aufgefunden wurde.

Es ist schon ein erheblicher Unterschied, ob man im Fernsehen sieht, dass ein Kind verschwunden ist oder man so nah dran ist am Verbrechen. Man kann es nicht verdrängen und denken "ach, das ist ja so weit weg". Nein, es ist direkt HIER. Und immer wieder die Frage: warum tun Leute sowas? Wie krank ist die Menschheit?

18.06.2011 - CACIB Erfurt

Heute waren wir mal wieder in Erfurt zur diesjährigen CACIB. Diesmal stand auch ein Agility-Turnier auf dem Plan, das letzte, welches wir bestritten haben, denn jetzt geben wir den Sport auf.

 

Zum krönenden Abschluß haben wir nochmal den 3. Platz im A2 und den 3. Platz im Jumping2 geholt, den Jumping sogar mit der schnellsten Zeit, die wir je hatten...

Nebenher waren wir noch shoppen und haben bei den Mitmach-Aktionen mitgemacht. Diesmal wieder beim Teamtest. Herausgesprungen ist der 6. Platz, da diesmal reichlich Starter waren (im Gegensatz zu 2009).

05.06.2011 - Hüteseminar in Dessighofen

Am 04./05.06.2011 waren wir in Dessighofen in der Nähe von Koblenz auf dem Hof von Annette Grammenz. Dort gab es ein Hüteseminar speziell für französische Hütehunde. Neben drei schwarzen Briards waren auch zwei Beaucerons und ein Picard am Start.

 

Die zwei Tage waren sehr anstrengend für Mensch und Hund, aber es war faszinierend zu sehen, wie die einzelnen Hunde mit so einer Schafherde umgehen. Noelle und ich haben sowas vorher nie gemacht, aber sie war total klasse - Annette nannte sie Naturtalent. Leider fehlen uns die Möglichkeiten, das Hüten weiter zu verfolgen, aber evtl. machen wir nochmal so ein Seminar mit.

 

Mehr Bilder auch unter Noelle -> Hüten

02.06.2011 - Besuch vom "Baby"

Eine Woche lang waren wieder mein Bruder und seine Familie hier in Jena zu Besuch. Mit dabei natürlich "Baby" Mara. Zwischenzeitlich zwar schon fast 2 1/2, wird die kleine Maus noch immer von Noelle behütet. Allerdings kann sie mittlerweile auch schon den Ball werfen, das ist natürlich für Noelle besonders klasse. So standen die beiden im Garten und haben miteinander gespielt :-)

28.05.2011 - Kurzbesuch von Amelie

Weil Herrchen zur goldenen Hochzeit nach Berlin fährt, ist Amelie für einen Tag bei uns. Schön wars mal wieder mit den beiden Weibern...

21.05.2011 - Obedience-Prüfung in Rabenstein

Am 21.05.2001 fuhren wir nach Chemnitz-Rabenstein, um erneut an einer Obedience-Prüfung in der Klasse 2 teilzunehmen. Die Prüfung lief wesentlich besser, als die vor zwei Wochen und so konnten wir mit 267 Punkten den 1. Platz erreichen. So nebenbei haben wir nun auch die Quali für die O3 und die Quali für die  SV-Meisterschaft im Oktober in der Tasche. Super!

19.05.2011 - Happy birthday!

Happy birthday ins Regenbogenland. Heute wäre mein Liebling Cheyenne 9 Jahre alt geworden.

19.05.2011 - Training mit Ninjo

Eigentlich machen wir ja kein Agility mehr, aber da noch zwei Turniere anstehen, die schon lange gemeldet sind, sind wir mal nach Apolda gefahren und haben ein bißchen trainiert. Der Slalom klappt auch nach der langen trainingsfreien Zeit noch - wie schön. Klasse Nebeneffekt des Trainings - Spielchen mit Freund Ninjo.

01.05.2011 - Schäfchenschau

Sowas ist ja immer total spannend, da kann Noelle wirklich lange zuschauen. Irgendwann probieren wir das nochmal mit dem Hüten...

22.04.2011 - Frohe Ostern!

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen.

03.04.2011 - Was für ein Wetter...

Ohne Worte...

02.04.2011 - Anbraten im Garten

Lecker - die Grillsaison ist wieder eröffnet :-)

26.03.2011 - Schnuppertag bei der Rettungshundestaffel

Heute haben wir uns mal auf den Weg zum Jägerberg gemacht, um an einem Probetraining der Rettungshundestaffel in Jena teilzunehmen. Und was soll ich sagen: es hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir dabei bleiben werden.

20.03.2011 - Besuch im Märzenbecherwald

Wir waren auf unserem alljährlichen Besuch im Waldstück voller Märzenbecher und es war mal wieder grandios.

01.03.2011 - Erste Frühblüher

Wir waren im Norden von Jena und haben geschaut, wie weit die Winterlinge schon sind. Da wir sie letztes Jahr verpaßt haben, habe ich mich um so mehr gefreut, als ich es schon gelb leuchten sah.

29.01.2011 - Spaziergang mit Balou

Heute haben wir uns mal wieder zum Steinkreuz rauf getraut (nach dem vielen Schnee) und sind mit Briardfreund Balou ein Stück spazieren gegangen. Bobtail Paul und Boxer Wilma waren auch mit am Start. Schön wars...

16.01.2011 - Bavarian Agility Challenge Kreuth

Im Januar waren wir für 3 Tage auf einem großen Agility-Event in Bayern. 500 Starter waren gemeldet, es war richtig was los. Für uns hieß es lediglich "dabei sein ist alles", denn gegen die vielen Superteams hatten wir wenig Chancen. Aber schön wars natürlich trotzdem.

08.01.2011 - Lecker...

Endlich ist der böse Durchfall vorbei und Noelle darf ihr lecker frisches Rinderohr verputzen, was sie zu Weihnachten bekommen hatte...

01.01.2011 - Happy New Year!