News 2012

30.12.2012 - Guten Rutsch!

Das war unser Jahr 2012 - für uns ein sehr schönes Jahr!

 

Wir wünschen allen einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr 2013!

24.12.2012 - Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann!

07.12.2012 - Besuch bei den Buschräubern

Mutti, Torsten und ich waren in Gotha und haben Blues Welpen (D-Wurf von den Buschräubern) einen Besuch abgestattet. 6 Wochen sind die Zwerge alt und total pfiffig. Lange hatte ich keine zerknabberten Hände mehr, war mal wieder total schön :-)

 

Zwei schwarze Mädels wären ja noch zu vermitteln, aber leider...

02.12.2012 - Winter im Thüringer Wald

Wieder einmal waren wir in Eisfeld - und wir waren gespannt, denn Schnee war angesagt.

 

Nachdem es in Eisfeld selbst nicht so arg nach Schnee aussah, sind wir 11km "den Berg hinauf" gefahren - nach Friedrichshöhe. Dort war der schönste Winter. Gute 20cm Pulverschnee, schneebedeckte Bäume - einfach superschön. Richtige Winter- und Weihnachtsstimmung!

 

Noelle fands auch megatoll und ist wie verrückt rumgesprungen und hat gespielt und gespielt und gespielt...

Schneetreiben auf dem Bleßberg
Schneetreiben auf dem Bleßberg

10.11.2012 - Workshop Fußarbeit

Nach über einem Monat Obedience-Pause haben wir uns auf den Weg nach Schönstedt gemacht, um an einem Workshop zur Fußarbeit von Frank Hennig teilzunehmen. Schön und interessant und lehrreich war es, jetzt bin ich mal wieder total motiviert, ein bißchen an unserer Fußarbeit zu schrauben. Bisher fand ich sie immer ganz okay und vollkommen ausreichend, aber ich denke, wenn wir noch ein bißchen dran feilen, kann sie noch viel, viel besser werden.

 

Etliche Obedience-Termine für 2013 sind auch schon geplant und so werden wir unsere "Winterpause" wohl doch nicht so lang werden lassen, wie gedacht :-)

27.10.2012 - Winter im Oktober

Och nee, das musste jetzt aber nicht sein - nur eine Woche nach unserem sonnigen Bayernurlaub schneit es! So konnten zwar wir gleich mal eine schicke Schneewanderung machen - aber ich glaub, ich muss das jetzt noch nicht unbedingt haben...

21.10.2012 - Traumhafter Urlaub

Wir sind zurück von einer Woche traumhaftem Urlaub in Bayern. Von unserer Unterkunft in Bayerisch Gmain, gleich bei Bad Reichenhall, aus konnten wir jeden Tag etwas unternehmen.

 

Und so konnten wir bei supertollem Wetter jede Menge Berge mit super Aussicht erwandern, den Königssee und den Hintersee besuchen, in Ramsau die "Postkartenkirche" fotografieren, die Scharitzkehl bestaunen und auch einen Abstecher nach Salzburg machen.

 

Ich wär gern noch viel länger da geblieben...

Bayerisch Gmain
Bayerisch Gmain
Auf dem Toten Mann
Auf dem Toten Mann
Maria Gern
Maria Gern
Ramsau
Ramsau
Scharitzkehl
Scharitzkehl

06.10.2012 - She did it again!

Zum Abschluß der diesjährigen Prüfungssaison waren wir mal wieder beim Vdh Fulda zu Gast und sind dort im Obedience gestartet.

 

Bei schönem Sonnenschein konnten wir nochmal eine superschöne Prüfung hinlegen. Noelle scheint ihre Problemchen mit dem Sitzen in der Gruppe und dem Abrufen überwunden zu haben und wir haben Traumbewertungen dafür bekommen. Ich habe mich so dermaßen gefreut, da war mir sogar die genullte Box egal. Jaja, vergangene Woche habe ich noch getönt, dass Noelle sich NIE aufs Boxenband legt... hm, ja...

 

Ein klasse Saisonabschluß - so bin ich doch wieder motiviert weiter zu machen und im kommenden Jahr wieder zu starten :-)

30.09.2012 - Wir sind Weltmeister!

Vergangenes Wochenende waren wir in Pfungstadt zur diesjährigen 9. Weltmeisterschaft der französischen Schäferhunde. Ein ganzes Jahr hab ich mich schon auf die Veranstaltung gefreut!

 

Es war klasse, jede Menge "Franzosen", nette Leute und eine sehr schöne Veranstaltung.

 

Als Krönung haben wir es auch noch geschafft, den Weltmeistertitel im Obedience zu holen. Es ist einfach unglaublich, ich bin noch immer vollkommen von den Socken und überglücklich! Meine kleine Raupe - sie ist so ein Schatz!

26.09.2012 - 5 Jahre ohne Cheyenne

Unglaubliche 5 Jahre ist es heute her, seit ich meine geliebte Cheyenne verloren habe. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an sie denke - ich vermisse sie so sehr.

20.09.2012 - Wieder mal Besuch!

Amelie ist mal wieder für ein paar Tage da. Da ich heute eh frei genommen und in Weimar was zu erledigen hatte, haben wir uns nach langer Zeit mal wieder auf den Weg zum KZ Buchenwald gemacht, um dort spazieren zu gehen.

 

Schön war es mal wieder und Fotowetter war auch :-)

15.09.2012 - Nochmal Eisfeld :-)

Nach einigen Wochen, in denen wir leider keine Zeit hatte, waren wir endlich mal wieder in Eisfeld. Diesmal stand ein bißchen "Kultur" auf dem Programm. Wir waren auf der Veste Coburg und an der ehemaligen innerdeutschen Grenze Eisfeld - Rottenbach.

 

Aber natürlich auch einfach nur wandern, spazieren und spielen :-)

08.09.2012 - Besuch von Amelie

Wir hatten mal wieder Besuch von Amelie. Die beiden Mädchen sind wieder schön zusammen über die Wiesen getobt und hatten Spaß. Bald haben wir sie nochmal und im Oktober macht Noelle eine Woche "Urlaub" dort.

23.08.2012 - Happy birthday!

Heute feiert meine kleine Raupe ihren 5. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch mein kleiner Schatz, ich hoffe, dass wir noch viele, viele Jahre miteinander verbringen können.

19.08.2012 - dhv-Meisterschaft Obedience 2012

Wir sind zurück von der diesjährigen dhv-Obediencemeisterschaft.

 

Und wir können sagen - es war ein Erlebnis. Auch wenn wir unser Ziel nicht erreichen konnten, allein dabei gewesen zu sein ist schon Erfolg genug.

 

Wir haben viele tolle Leute kennengelernt, vielen klasse Teams beim Sport zusehen dürfen und hatten selbst unseren Auftritt in dieser tollen Veranstaltung. Auch die Hitzewelle mit 38°C konnte da die Laune nicht trüben ;-)

 

Herzlichen Glückwunsch nochmals an die Gewinner - Ihr wart toll!

12.08.2012 - Eisfeld die Zweite

Noelle und ich waren mal wieder eine Wochenende in Eisfeld. Herrlich war es mal wieder, es ist einfach traumhaft dort. Wir waren total viel wandern und spazieren und Noelle hatte richtig ihren Spaß beim Spielen und Kämpfen.

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

22.07.2012 - Wochenende in Eisfeld

Wir haben das letzte Wochenende meines Urlaubs genutzt und sind mal nicht auf eine Prüfung gefahren, sondern nach Südthüringen, nach Eisfeld. Dort haben wir ein herrliches Wochenende verbracht mit langen Spaziergängen und viel Ballspielen - und ohne Trainingseinheiten. Noelle hats super gefallen - mir auch!

Und ich hab ein neues Lieblingsbild! Meine beiden Schätzchen :-)

10.07.2012 - dhv-Meisterschaft

Durch unser SG in der Prüfung in Knauthain haben wir es tatsächlich geschafft, uns direkt für die dhv-Meisterschaft in diesem Jahr zu qualifizieren. WOW! Ich kann das noch gar nicht so richtig fassen...

 

Also geht es im August auf nach Kindenheim! Ich bin schon ziemlich gespannt, wie das so ist auf einer so großen Veranstaltung.

08.07.2012 - Obedience-Prüfung Knauthain

Heute waren Noelle und ich in Knauthain, zur diesjährigen Obedience-Prüfung.

 

Sehr motiviert war ich nicht, nachdem sich Noelle ja bei den letzten beiden Prüfungen während der Gruppen-Sitz-Übung hingelegt hat - und tatsächlich, auch diesmal lag sie wieder, als ich aus dem Versteck kam :-(((( Nun bin ich noch demotivierter!

 

Dennoch war es eine recht schöne Prüfung, wir kamen trotz des Nullers immerhin noch auf 242,5 Punkte, damit ein SG und den 2. Platz. Unsere Baustellen der letzten Prüfungen liefen diesmal optimal, das freut mich sehr. Dafür waren es diesmal wieder andere Sachen, an denen es haperte. Irgendwas ist ja wirklich immer ;-)

30.06.2012 - Ausflug nach Mühlberg

Gestern Nachmittag haben wir einen sehr schönen Ausflug nach Mühlberg gemacht. Da es so heiß war, war nach der Mühlburg das angepeilte Ausflugsziel die zwei Seen, die ich auf der Karte entdeckt hatte. Wir haben sie gefunden und Noelle, die süße Raupe, ist mal wieder freiwillig und ganz oft geschwommen. Ich bin so stolz, ich hätte nie gedacht, dass wir das noch hinkriegen :-)

Und auch sonst war der Ausflug sehr, sehr nett ;-)

24.06.2012 - Obedience-Prüfung beim HSV Suhl 02 e.V.

Heute haben wir uns mal wieder nach Suhl aufgemacht, der HSV richtete seine 2. Obedience-Prüfung aus. Nachdem ich mich über die Woche kurz in mein neues Buch "Mentaltraining für HundesportlerInnen" eingelesen habe, ist es mir wirklich gelungen, einigermaßen ruhig und gelassen zu bleiben.

 

Das wurde belohnt mit 230 Punkten, einem SG und dem 1. Platz. Das wäre dann die 1. Quali für die dhv-Meisterschaft. OMG, sollten wir das wirklich noch schaffen? Aber ich mach uns da jetzt keinen Stress für die letzte Prüfung, es soll so kommen, wie es eben kommt.

 

Leider hat sich nämlich nach der letzten Prüfung eine Fehlverknüpfung bei der Gruppenarbeit Sitz eingeschlichen. Da legte sie sich und ich konnte sie nicht korrigieren. So hat sie es diesmal wieder gemacht :-( Jetzt muss ich erstmal sehen, wie wir das wieder auf die Reihe kriegen...

16.06.2012 - SGSV Vize-Meister Obedience 2012

Heute waren wir in Wittgensdorf zur diesjährigen SGSV Obedience-Meisterschaft. Super organisiert, der Rasen war suuuper gemäht, die Sonne schien (leider ein bißchen ZU sehr).

 

So konnten wir mit einem guten Ergebnis den 2. Platz in der Klasse 3 der Meisterschaft ergattern, was mich natürlich megamäßig gefreut hat.

 

Zugleich haben wir damit die Fahrkarte zur dhv-Meisterschaft - hierfür fehlen uns jedoch noch 2 Qualis, da wir ja erst in diesem Jahr mit der Klasse 3 begonnen haben. Der Qualifikationszeitraum ist allerdings nur noch kurz - na mal sehen, was wir noch machen können...

 

Mein Schatzi - sie war heut den ganzen Tag sooo gut drauf!

02.06.2012 - Tag des Hundes

Bereits heute fand bei einem Jenaer Hundeverein der Tag des Hundes statt. Da eine Vorstellung des Longiertrainings auf der Veranstaltungsliste stand, haben wir uns mal aufgemacht und sind hingefahren. Es war sehr interessant, wir durften es sogar mal ausprobieren und Noelle hat sich gar nicht dumm angestellt. Auch durften wir einen kleinen Hindernisparcours absolvieren, wobei irgendwie auffiel, dass der Steg, Tunnel und die Hürden so gar kein Problem darstellten :-D

 

Für andere Sachen brauchte ich da etwas mehr Überredungskunst...aber das liebe Mädchen macht ja jeden Quatsch mit!

Wir haben beim Wettbewerb "Schönster Besucherhund" mitgemacht (das waren wir nicht) und uns mit den Leuten von der Rettungshundestaffel gut unterhalten. War ebenfalls sehr interessant - nur der Labbi des Staffelleiters war nicht Noelles Geschmack... gaaaar nicht!

20.05.2012 - Erstes Agilityturnier nach fast einem Jahr Pause

Nachdem wir gestern in Meissen zur Obedience-Prüfung in Meissen waren, sind wir abends noch nach Leubnitz gefahren, um nach fast einem Jahr Agilitypause (bis auf das Seminar) mal wieder an einem Agility-Turnier teilzunehmen.

 

Und was soll ich sagen - die kleine süße Maus - sie hat einen fehlerfreien A-Lauf gezaubert, wir haben den 1. Platz gemacht und somit auch eine Quali eingesackt :-)

 

Was für ein Wochenende: 1. Platz in der Obedience-Prüfung und 1. Platz im Agility! Und irrsinnig viel Knabberkram haben wir gewonnen. Klar, dass mein Raupi da heut gleich mal zulangen durfte!

19.05.2012 - Happy birthday!

Heute hätten wir den 10. Geburtstag von Cheyenne gefeiert. Ich weiß es noch wie heute, wie wir von 10 Jahren auf die Nachricht gewartet haben, dass die Welpis da sind :-)

 

Happy birthday ins Regenbogenland mein Herz! Ich liebe Dich!

29.04.2012 - 1. Obedience-Prüfung Klasse 3

Heute waren Noelle und ich in Neuwürschnitz zu unserer allerersten Obedience-Prüfung in der Klasse 3. Es stand bereits fest, dass wir die Startnummer 1 hatten und somit natürlich beginnen durften. Die Aufregung war entsprechend groß!

 

Die Gruppenübungen waren top (2x10 Punkte), dann schlug jedoch der Fehlerteufel zu. Nach der Fußarbeit hatte ich komplett vergessen, welche Übung als nächstes dran kommt und musste während der Übung stehenbleiben und fragen. In Zusammenspiel mit anderen Kleinigkeiten ergab das eine glatte Null :-) Als nächstes fand Noelle weder den Pylon, noch die Box, sondern taperte irgendwo am Rand herum. Also noch eine Null. Sie hat die Box dann zwar doch noch gefunden und der Rest war auch sehr schön, aber das hat uns dann auch nicht mehr gerettet :-) Dafür waren die anderen Übungen wirklich sehr sehr schön, so dass wir zusammen noch auf 220,5 Punkte kamen und somit mit einem "Gut" bestanden haben. Und auch noch den 1. Platz gemacht haben :-)

 

Ich war wirklich super happy, dass Noelle alles so schön mitgemacht hat. Viele Fehler sind meiner Aufregung und leichten Planlosigkeit zu verdanken - es kann also in Zukunft nur noch besser werden.

PS: ICH FREU MICH!!!!

21.04.2012 - Besuch von Amelie

Amelie und ihr Herrchen sind ein paar Tage da. Amelie musste leider auch zum Tierarzt, um zwei böse Atherome entfernen zu lassen, aber sie hat es super überstanden. Sie ist wieder topfit, nur der Pelz hat etwas gelitten, da der Tierarzt leider ziemlich großflächig rasiert hat. Aber es ist mal wieder toll, die beiden Mädchen zusammen hier zu haben.

15.04.2012 - Agilityseminar in Fulda

2 1/2 Tage waren wir beim VdH Fulda, um zunächst am Freitag ein bißchen beim Obedience-Training mitzumachen und dann Samstag/Sonntag an einem 2-Tages-Agilityseminar mit Diana Domokos teilzunehmen. Klasse wars. Dank einiger wertvoller Tipps konnte ich dann Sonntag auch mit einem hochmotivierten Hund antreten. Wir haben uns vieles mitgenommen und wollen jetzt im Agility ein paar Sachen nochmal ganz von vorn anfangen. Und dann sehen wir mal...

06.04.2012 - Frohe Ostern!

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen!

01.04.2012 - Hundesportverein

Nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich mich doch entschieden, den Verein zu wechseln. Bisher waren wir nur beim SV Hauptverein gemeldet, wegen der Papiere, nun sind wir doch beim SGSV gelandet und haben gleich noch einen netten Hundeplatz dazu "gewonnen", auf dem wir dann und wann mal trainieren können. Dann und wann - weil er doch relativ weit entfernt ist. Aber Thüringen bietet in Hinsicht Obedience/Agility eben nicht besonders viel :-(

 

Wir haben auch schon die erste Trainingseinheit absolviert und mal für die anstehende erste Prüfung in der O3 getestet. Sah alles ganz gut aus fand ich :-)

18.03.2012 - Bissel Agility :-)

Da wir ja gerade fleißig beim Obedience-Training für den 1. Start in der Klasse 3 sind, haben wir es zur Abwechslung mal mit einer kleinen Einheit Agility versucht. Und ich muss sagen - auch nach 9 Monaten ohne Agility: sie kann den Slalom noch :-)

15.03.2012 - Märzenbecher

Heute waren wir unterwegs zum Märzenbecherwald. Es ist jedes Jahr wieder schön, die vielen Blumen zu sehen. Und dazu noch das schöne, wärmere Wetter und die Sonne. Herrlich!

05.03.2012 - Spaß bei Amelie

Noelle war mal wieder eine Woche zu Gast bei Amelie und ihrem Herrchen. Viel Spaß hatten die beiden Mädchen wieder zusammen, aber jetzt hab ich sie wieder :-D

22.02.2012 - Frühlingswetter

Bei fast frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein haben wir heute mal wieder unseren Richtungsapport geübt. Das klappt schon super, die kleine Raupe ist auch fix unterwegs.

 

Und nun habe ich doch noch 2 große Apportel bestellt, damit wir 3 Gleiche haben - denn man sieht die großen Teile doch einfach besser im Gras.

07.02.2012 - Zu früh gefreut!

Hatte ich mich Ende Januar noch über ein bißchen Schnee gefreut, macht es zwischenzeitlich KEINEN Spaß mehr. Ich glaub, das reicht jetzt wieder mit Winter...

02.02.2012 - Obedience-Training bei Eiseskälte

Trotz Temperaturen von -10°C haben wir es uns heute nicht nehmen lassen, ein bißchen Obedience zu trainieren. Nachdem wir den Grundstein für den Richtungsapport mit Futterdosen gelegt haben, sind wir nun auf die Apportel umgestiegen. Erstmal eins - und das hat super geklappt heute. Schwierig war nur, dass die Wurst zunehmend härter (gefrorener) wurde und meine Finger beim Füttern fast abgefroren sind ;-)

28.01.2012 - Endlich mal Schnee!

Heute hat es endlich geschneit - das erste Mal in diesem Winter. Aber dafür gleich richtig und den ganzen Tag. Wir haben nachmittags einen schönen Spaziergang im Schnee gemacht, so richtig schön mit Fußball spielen, Häschen-gucken und Schneebommeln kriegen. Ist doch mal was anderes, als immer Regen und Schlamm.

18.01.2012 - Abendspaziergang

Tolle Fotos konnte man heute beim Abendspaziergang auf dem Plateau machen... so eins wollte ich schon immer mal haben :-)

15.01.2012 - Happy birthday!

Heute wird unser süßes Bärchen Amelie 6 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch nach Mühlhausen und laß Dich von Herrchen verwöhnen. Ich knuddel Dich ganz doll, wenn wir uns das nächste Mal wieder sehen :-)

12.01.2012 - Das ist vielleicht ein Wetter...

Nur so ein Mistwetter in den letzten Tagen, ja Wochen... Regen, Wind, Wolken... echt nicht schön. Da kann man wirklich nur auf dem Sofa liegen...

05.01.2012 - RIP Hoshi!

Unfaßbar! Heute starb ganz plötzlich und mit nicht einmal 4 Jahren Briard Hoshi aus Dresden. Wir haben ihn nicht sehr gut gekannt, aber die Nachricht hat uns ziemlich geschockt. Unsere Gedanken sind bei seinem Frauchen :-(

01.01.2012 - Happy New Year!