News 2013

31.12.2013 - Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende, es war nicht ganz so, wie wir es uns erwartet hätten - aber es kann nur besser werden. Für 2014 haben wir so viele Dinge geplant, ich weiß noch gar nicht, wie wir das alles schaffen sollen :-)

 

Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

29.12.2013 - Spannendes im Jenaer Forst

Heute waren wir auf Cachesuche mal wieder im Jenaer Forst. In der Cachebeschreibung hieß es, dort sei tatsächlich mal eine Skisprungschanze gebaut worden. Das wollten wir uns ansehen und wirklich - man konnte Anlauf, Schanzentisch und Auslauf noch recht gut erkennen. Man lernt doch nie aus!

Auf dem Rückweg fand dann Noelle etwas sehr spannendes. Ein Tier, es trank an einer Pfütze und bemerkte uns überhaupt nicht, obwohl wir nur 5m hinter im rumliefen und rätselten, was das sein könnte. Noelle war auf mein Geheiß hin sehr vorsichtig und langsam und es stellte sich schließlich heraus, dass es ein offenbar schon etwas betagter Dachs war, denn als er uns dann doch noch bemerkte, eilte er ziemlich wackelig von dannen und sah auch etwas gerupft aus - nicht so, wie ich mir einen Dachs vorgestellt hatte. Und kleiner :-) Aber total niedlich, er hatte auch keine große Angst, ließ sich ansehen und fotografieren. Solche interessanten Tage mag ich ja!

24.12.2013 - Frohe Weihnachten!

Wir wünschen Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein paar ruhige und erholsame Tage zusammen mit Euren Lieben!

18.12.2013 - Besuch von Amelie

Nachdem sie ja so lange im Ausland waren, kamen gestern Abend Micha und Amelie bei uns vorbei. Die Mädchen haben sich sehr gefreut und gestern und heute Morgen auch superschön miteinander gespielt. Oder besser mit den Bällen gezergelt :-) Schön, die beiden mal wieder hier gehabt zu haben.

16.12.2013 - Urlaubstag

Heute hatten wir nochmal einen Urlaubstag, den wir bei dem herrlichen Wetter auch ordentlich ausgenutzt haben. Nachdem wir in Nohra im Frischfleisch-Laden einkaufen waren, ging es weiter nach Hopfgarten zum Speicher, um ein wenig spazieren zu gehen und zu cachen. Und einen Hundefreund für Noelle haben wir auch getroffen!

13.12.2013 - Und noch zwei... :-)

03.12.2013 - Our latest trick

"Nucki" :-D
"Nucki" :-D

01.12.2013 - Training

Heute haben wir uns mal auf gemacht zum Hundeplatz, um ein bißchen Obedience zu trainieren. Die Idee war, mal andere auf unsere Probleme schauen zu lassen. Aber wie es immer so ist - natürlich hat sie heute alles brav und mit (für mich) ausreichendem Tempo gemacht. Selbst das Abrufen war kein Problem, obwohl ich extra testweise eine Person entlang der Laufstrecke postiert hatte. Sie hat die ganze Übung incl. Steh und Platz wirklich top gemacht. Was mich natürlich super gefreut, jedoch mit unseren Problemen nicht weiter gebracht hat :-) Naja, wir werden weiter auf Hundeplätze fahren und auch noch ein paar andere Ideen testen. 

 

Im Anschluß durften wir auch noch kurz bei einem kleinen Agility-Training mitmachen, bei welchem es hauptsächlich um Technik ging. Was es da alles so Neues gibt - wir haben ja immerhin schon seit 1 1/2 Jahren nichts mehr gemacht. Aber Noelle war mit Feuereifer dabei - der Tunnel war der Favorit - und konnte selbst den Slalom noch tadellos. Bin mal wieder stolz auf mein Räupchen!

 

Nun ist sie schön schmutzig und platt, denn eine kleine Spieleinheit gabs noch obendrauf :-)

27.11.2013 - Shoppingday in Chemnitz

Da aufgrund von Wartungsarbeiten in der Firma heute die halbe Belegschaft Urlaub nehmen musste, haben wir den Tag genutzt und sind mit Mutti mal nach Chemnitz gefahren. Und waren im neuen Decathlon-Store und ein bißchen in der Stadt gucken. Das Wetter war super, hat Spaß gemacht.

 

Auf dem Hinweg waren wir noch im Tierheim Meerane und haben ein paar Sachen hingebracht, die wir nicht mehr benutzen und die ich nicht wegwerfen wollte. Vielleicht haben die armen Mäuse, die dort sind, ein wenig Spaß damit.

24.11.2013 - Trickdogging

Da sich leider bei uns in den letzten Wochen private Veränderungen ergeben haben, haben wir nun noch viel mehr Zeit, als gedacht.

 

Wie schon erwähnt, wollen wir diese nutzen, um ein bißchen zu clickern, damit Noelle lockerer und lustiger wird und selbst mitdenkt. Vielleicht kann ich das dann auch irgendwann fürs Obedience nutzen.

 

Die ersten Tricks haben wir schon geclickert und wir haben noch viiiiele weitere auf unserem Zettel :-)

Die Klebenase
Die Klebenase
Verbeugen
Verbeugen

19.11.2013 - Was aufbauendes am frühen Morgen :-)

DANKE :-*

10.11.2013 - Letzte Prüfung in diesem Jahr

So, nun ist die Prüfungssaison für dieses Jahr auch wieder vorbei. Heute starteten wir nochmal bei der SV OG Coburg auf deren 1. Prüfung überhaupt. Cool war, dass wir um 11 Uhr erst melden brauchten und um 12 Uhr bereits fertig waren :-) Gut war auch, dass wir bestanden und den 1. Platz gemacht haben. Nicht so gut ist allerdings, dass unsere Probleme nicht kleiner werden. Und ich habe leider überhaupt keine Ahnung mehr, was ich tun könnte. Daher machen wir erstmal schön Winterpause und werden ein bißchen clickern und neue Tricks lernen.

03.11.2013 - Weltmeisterschaft und Urlaub

Nun ist alles schon wieder vorbei. Leider. Es war toll! Die Weltmeisterschaft, die für uns zwar nicht unter einem ganz so guten Stern stand, wie im letzten Jahr. Wir haben viele Freunde aus dem letzten Jahr wieder getroffen und neue Freunde kennengelernt. Die Veranstaltung war top organisiert und es hat viel Spaß gemacht, die vielen Franzosen bei der Arbeit zu sehen.

Auch in Wien war es natürlich klasse! Endlich einmal hat es geklappt, dass ich dort hin gekommen bin, mir die Stadt ansehen und das Grab von Falco auf dem Zentralfriedhof besuchen konnte. Es war sicher nicht mein letzter Besuch dort, denn die Zeit war viel zu knapp.

Zu guter Letzt ging es noch für ein paar Tage in Berchtesgadener Land. Schön war es mal wieder, auch wenn wir aufgrund des Wetters und der späten Jahreszeit keine großen Wanderungen mehr unternehmen konnten. Wir blieben halt unten und dort war es auch super schön.

 

Ein toller Urlaub mit vielen Eindrücken!

12.10.2013 - Nur noch zwei Wochen!

In zwei Wochen ist es endlich soweit. Wir werden in Wien sein und an der 10. WM der französischen Hütehunde teilnehmen. Seit einem Jahr freue ich mich schon darauf - auf Wien, auf den Urlaub und natürlich auf die Veranstaltung mit all den anderen Franzosen :-)

26.09.2013 - 6 Jahre ohne Cheyenne

Unglaubliche 6 Jahre ist es heute her, seit meine geliebte Cheyenne ins Regenbogenland gehen musste. Ich vermisse sie noch immer so sehr. Vieles ist leichter geworden nach der langen Zeit, aber manches auch überhaupt nicht.

07.09.2013 - Tag der offenen Tür

Heute fand bei uns auf dem Hundeplatz der Tag der offenen Tür statt. Es gab einige Vorführungen der Hundesportler und für uns viel zu tun. Denn Noelle durfte bei fast jeder Vorführung mitmachen und sich am Schluß auch noch mit Mutti zusammen bei der Hunderalley versuchen. Schön wars und das Wetter hat auch super mitgespielt.

23.08.2013 - Happy birthday Noelle!

Heute feiert meine kleine Raupe ihren 6. Geburtstag - kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht. Happy birthday mein Schatz - laß uns noch lange zusammen bleiben!

11.08.2013 - 500. Cache

Nachdem wir die letzten Tage seeehr fleißig am Cache-Suchen waren, war es heute so weit. Wir haben unseren 500. Cache gefunden :-)

Hier in der Nähe liegt er :-)
Hier in der Nähe liegt er :-)

05.08.2013 - Bißchen Urlaub

Nachdem die Obedience-Prüfung Ende Juli in Suhl voll in die Hose gegangen ist und die Prüfung vor zwei Tagen in Knauthain auch nicht so der Bringer war, machen wir erstmal ein bißchen Urlaub. Bei dem tollen Wetter derzeit ist das natürlich besonders toll. Heut gings nach Ronneburg, Geocachen. Auch für den Rest der Woche haben wir uns noch einige Cacherunden vorgenommen und in den Thüringer Wald soll es auch noch gehen. Juhu, Entspannung!

01.08.2013 - 31 days of Geocaching Challenge

Heute hat sie begonnen - die Challenge 31 days of Geocaching. Es gilt, im Monat August, an jedem Tag (mindestens) einen Cache zu loggen.

 

Wir sind auf jeden Fall dabei und wollen mal schauen, ob uns das gelingen wird.

07.07.2013 - Obedience-Prüfung in Knauthain

Heute waren wir endlich mal wieder zu einer Obedience-Prüfung, nachdem die letzten zwei Termine ja ausfallen mussten. Diesmal war auch Schatzi dabei, was es etwas schwierig machte, da Noelle ja, wenn er mal da ist, ihn am liebsten gar nicht aus den Augen lassen würde, damit er ja nicht verloren geht :-)

 

Aber sie hat sich wacker geschlagen, zwar ein paar Fehler gemacht, die wir so noch nie hatten, dafür aber auch teilweise ein schönes Tempo gezeigt, wo wir sonst keins hatten. So konnten wir noch ein "Gut mit nach Hause nehmen, was bei dem heutigen warmen Wetter nicht jedem gelungen ist. Fein hat sie es gemacht, die kleine Raupe!

23.06.2013 - Schönes Wochenende!

Wir waren mal wieder ein Wochenende in Eisfeld und haben dort, in der Umgebung und im Thüringer Wald schöne Spaziergänge und Ausflüge gemacht. Und natürlich waren wir auch cachen :-)

 

Schön war es, besonders, da sich Noelles Darm wieder beruhigt hat und es ihr jetzt wieder richtig gut geht.

15.06.2013 - Abgesagt, aber trotzdem Spaß :-)

Leider mussten wir die Teilnahme an der SGSV Obedience-Meisterschaft in diesem Jahr absagen, da Noelle sich vergangene Woche einen Darmvirus eingefangen und ordentlich Durchfall hatte. Der Gang zum Tierarzt und Antibiotika blieben uns nicht erspart, aber jetzt geht es ihr doch schon deutlich besser. Aber wir haben uns halt zu Hause ein schönes verlängertes Wochenende gemacht und waren schön wandern und cachen. Herrlich, bei dem Wetter!

05.06.2013 - Physiotherapie

Heute waren wir mal wieder bei unserem Lieblings-Physiotherapeuten, da Noelle auf der letzten Prüfung  ja so extrem schlecht gelaufen ist. Bei der Heimmassage vorige Woche ist mir schon die Schulter links aufgefallen - die war dann auch extremst verspannt und es brauchte einiges, um sie wieder zu lockern. Kein Wunder, dass sie nicht so recht mitmachen wollte, meinte Peer :-(

 

Und dazu war noch ein Lendenwirbel "ein bißchen fest". Dafür war das ISG diesmal hübsch - "Nicht-Ballspielen" - hat also was gebracht. Jetzt ist aber alles wieder schön locker und ich bin wirklich froh, dass es Noelle wieder gut geht!

25.05.2013 - Obedience-Prüfung in Meissen-Nassau

Heute ging es für uns mal wieder nach Meissen. Eigentlich wollte ich dort nicht mehr starten, da Noelle - aus welchen Gründen auch immer - dort immer so schrecklich beeindruckt und schlecht ansprechbar ist. Aber John van Hemert wollte richten und so sind wir doch hin gefahren.

 

Irgendetwas stimmte jedoch nicht mit Noelle, irgendwas an den Vorderfüßen offenbar. Bei der Sitzübung legte sie sich und beim Abrufen kam sie ins Stolpern und ich musste erstmal ihre Pfote untersuchen. Zum Glück fand ich nix - kaputte Kralle oder so, aber danach wollte sie nicht mehr schnell machen. Und so war alles noch viel langsamer, als es eh schon meist in Prüfungen ist. So kamen wir dann auch nur auf 241 Punkte, ein sehr gut und den dritten Platz.

 

Jetzt heißt es erstmal rauskriegen, was los war...

19.05.2013 - Happy birthday Mausi

Heute wäre meine geliebte Cheyenne 11 Jahre alt geworden. Was hätten wir in den vergangenen 5 Jahren alles erleben können :-( Happy birthday ins RBL, Du bist für immer in meinem Herzen!

09.05.2013 - Urlaub an der Schlei

Eine Woche Urlaub an der Schlei! Das Wetter spielt recht gut mit und so konnten wir bei schönstem Sonnenschein bereits nach Maasholm fahren und lange spazieren gehen. Auch Kappeln und Arnis haben wir bereits besucht und haben noch ein paar mehr Ausflüge auf dem Plan.

04.05.2013 - Obedience-Prüfung Gößnitz

Heute fand bei uns auf dem Hundeplatz nun die 1. Obedience-Prüfung des Vereins und gleichzeitig auch unsere 1. Prüfung dieses Jahres statt. Ich bin es eher sportlich angegangen, einfach um mal zu sehen, was wir nach dem langen, fast trainingsfreien Winter noch so hinkriegen können.

 

So war ich kaum aufgeregt, konnte so die kleine Raupe, die super drauf war, nicht verunsichern. Und das war das richtige Rezept, denn wir haben tatsächlich unser 1. Vorzüglich in der Obedience Klasse 3 geschafft und das mit dem 2. Platz.

 

Ich bin überglücklich und sooo stolz auf meine kleine Raupe.

28.04.2013 - Obedience Seminar mit Brigitte Lange

Zwei tolle Tage Obedience-Seminar in Schönstedt liegen hinter uns. Brigitte Lange ist eine tolle Trainerin. Wir haben so viel gemacht in den beiden Tagen, so viel Neues gehört und von ihr vorgeführt bekommen. Wir haben echt gestaunt, was alles geht - und das schon mit 6 Monate alten Hunden! Wir kamen aus "wow", "oh, schön" und dergleichen kaum heraus.

 

Wir alle haben jede Menge neuer Ideen mitgenommen und sind voll motiviert, alles auszuprobieren. Aber ich glaube, das Wichtigste, was wir gelernt haben ist: Auch Obedience ist FUN!! Und so erreicht man am allermeisten im Training. Wir werden es auf jeden Fall probieren!

23.04.2013 - Spaziergang mit neuen Freunden

Über Facebook haben wir Mephisto und Paul und dessen Frauchen kennengelernt, die gerade aus der Dresdner Gegend nach Thüringen gezogen sind und nun bei unserem Tierarzt hier in Jena arbeiten. Zufälle gibts :-) So haben wir es heute endlich mal geschafft, zusammen eine Runde zu drehen. Schön wars!

06.04.2013 - Arbeitseinsatz und Training

Heute waren wir endlich mal wieder auf dem Hundeplatz. Zunächst stand das Aufräumen und Putzen des Platzes an, denn bald ist ja unsere Prüfung und dann muss alles schön sein.

 

Danach konnten wir noch ein paar Sachen trainieren - endlich mal wieder nach dem langen Winter, in dem wir so gut wie nichts gemacht haben.

 

Aber Noelle, die feine Maus, konnte alles noch ganz prima. Mein Knutschbär!

30.03.2013 - Frohe Ostern!

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen!

24.03.2013 - Kein Frühling!

Irgendwie ist dieses Jahr kein Frühling in Sicht. Wir waren bei den Märzenbechern - dort ist alles unter einer dicken Schneeschicht vergraben :-( Am Wochenende war es zwar schön, aber fürchterlich kalt. Also haben wir mal Stadtbummel und Museumsbesuch gemacht - das wollten wir schon lange mal machen. Schön wars!

14.02.2013 - Eisfeld

Für ein superlanges Wochenende konnten wir mal wieder nach Eisfeld fahren. Herrlich war es wieder. Trotz viel Schnee konnten wir schöne lange Wanderungen machen und dem neuen Hobby frönen :-) Außerdem das Meeresaquarium in Zella-Mehlis besuchen - sogar mit Noelle - und schöne Bilder bei schönem Wetter machen.

Schloß Eisfeld
Schloß Eisfeld

09.02.2013 - Geocaching die Erste

Nachdem ich im Netz letztens mal wieder über das Geocachen gestolpert bin und festgestellt habe, dass man das ja auch sehr gut mit einem Smartphone und der passenden App betreiben kann, hab ich mich noch ein bißchen mehr informiert, das Handy aufgerüstet und heute sind wir los zu unserer ersten Suche.

 

OCB2AB Astronomie in Jena II

 

Zugegebenermaßen war es nicht das optimale Wetter mit 10 cm Neuschnee, aber was soll ich sagen - es hat geklappt. Auch wenn ich fast aufgegeben hätte, am Schluß bin ich buchstäblich drüber gestolpert. Ich freu mich :-)

28.01.2013 - Winterwonderland Thüringer Wald

Herrlich waren die letzten 3 Tage. Wir waren zu Besuch in Eisfeld und haben ein paar Abstecher in den Thüringer Wald gemacht. Dort ist noch "richtig" Winter, es ist so schön anzusehen. Wir haben lange, supertolle Wanderungen gemacht, es war einfach klasse.

19.01.2013 - Wieder Mühlberg

Weil wir gerade in der Nähe waren, sind wir mal wieder nach Mühlberg gefahren und haben dort unseren "Kennenlern-Spaziergang" vom Sommer wiederholt. Schön wars :-)

01.01.2013 - Happy New Year!

Wir wünschen allen ein gesundes und glückliches neues Jahr 2013. Hoffentlich wird es so, wie es sich jeder von uns vorstellt!